Digital kommunizieren
    • Besonderheiten und Regeln in der digitalen Kommunikation 
    • Tools für Video- und Webkonferenzen sowie deren Funktionen
    • Einführung in Collaboration Tools und deren Nutzung
    • Datenschutz und Online-Recht
    • Arbeitsbesprechungen digital moderieren
Beteiligungsformate online, offline und hybrid
    • Übersicht und Einblick in verschiedene Beteiligungsformate
    • Ziel und Nutzen unterschiedlicher Kommunikationskanäle
    • Einbindung von Online-Tools in Beteiligungsprozessen
    • Experimentieren mit verschiedenen Formaten in einer Online-Version bzw. mit digitaler Unterstützung
Agiles Arbeiten
    • Grundlagen des agilen Arbeitens ((Vuca, Stacey Matrix, hybride Ansätze: prädiktive und adaptive Vorhaben)
    • Design Thinking
    • Hilfreich Tools und Methoden für Planung sowie Kollaboration
    • Kreativitätstechniken
selbst- und zeitmanagement in der digitalen arbeitswelt
    • Analyse des eigenen Verhaltens – welcher Selbstmanagement-Typ bin ich?
    • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit Zeitfressern
    • Arbeitsplanung mit digitalen und kollaborativen Tools
    • Arbeitsplatzorganisation (insbesondere im Homeoffice)
    • Methoden zur Stressbewältigung
Führung im digitalen wandel
    • Persönliche Standortbestimmung
    • Meine Rolle(n) als Führungskraft
    • Neue Herausforderungen der Führung, Führungsaufgaben und Verantwortlichkeiten
    • Führungsmodelle in der Praxis
    • Führungsinstrumente erfolgreich einsetzen
change management
    • Grundsätzliches zum Thema Change
    • Change-Prozesse gestalten
    • Die Rolle der Führungskraft im Change
    • Kommunikation in Change-Prozessen
(Virtuelle) Teams entwickeln
    • Perspektiven der Teamentwicklung
    • Teamdynamiken steuern
    • (Selbst-)Verantwortung als wichtiger Faktor der Teamarbeit
    • Umgang mit unterschiedlichen Leistungsansprüchen
    • Methodenset für die Teamarbeit
schwierige gesprächssituationen - online und offline
    • Methodenset für eine erfolgreiche Gesprächsführung 
    • Feedback-, Kritik- und Reklamationsgespräche 
    • Umgang mit emotionalen Gesprächspartner*innen
    • Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Kommunikationsverhaltens
(agiles) Projektmanagement
    • Grundlagen des agilen Projektmanagements
    • Design agiler Projektstrukturen
    • Planung und Steuerung von Projekten – klassisch und agil
    • Kommunikation im Projekt

Der Praxistransfer wird in jeder Online-Phase durch kollegiale Beratung und die Arbeit an den Praxisprojekten der Teilnehmer*innen unterstützt. Zudem werden zu bestimmten Themen immer wieder spannende Gäste für Dialog- und Diskussionsrunden eingeladen.