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Kommunikationsplattformen wie Instagram,Facebook, TikTok, XING, oder LinkedIn sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

 

In unserem drei tägigen Modul machen wir Sie fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.


Dauer: 3 Tage


Unter anderem erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Einführung in den Facebook Business Manager und das schalten von Werbeanzeigen
  • Einführung in die Plattformen Instagra, TikTok, WhatsApp Business uvm.
  • Social Media Strategie – Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
Online Marketing

Kommunikationsplattformen wie Instagram,Facebook, TikTok, XING, oder LinkedIn sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

 

In unserem drei tägigen Modul machen wir Sie fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.


Dauer: 3 Tage


Unter anderem erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Einführung in den Facebook Business Manager und das schalten von Werbeanzeigen
  • Einführung in die Plattformen Instagra, TikTok, WhatsApp Business uvm.
  • Social Media Strategie – Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken

Google ist eines der mächtigsten Online Tools, die wir kennen jedoch wird meistens nicht das gesamte Potential ausgeschöpft. 

In unserem zwei tägigen Modul erklären wir Ihnen anhand von Praxisnahen Beispielen einen guten Auftritt im Google-Kosmos. 

 

Dauer: 2 Tage

Unter anderem erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimazation SEO)) – Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit Ihrer Webseite
    • Relevanz & Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
    • TOOL-TIPPs: Google Search Console, Google Analytics, Google MyBusiness, Google Maps
    • Technische SEO-Analyse und Optimierung Ihrer Webseite
    • Webseiten- und Content-Analyse sowie Optimierung Ihrer Webseiten-Texte
  • Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising SEA)) – Maßnahmen für die bezahlte Reichweite rund um Ihr Unternehmen
    • Keywordrecherche, Konkurrenzanalyse, Unterschiede von Such- und Displayanzeigen
    • Aufbau einer Suchmaschinenwerbekampagne (Zielgruppe, Anzeigenformate, Design)
    • Analyse und Optimierung Suchmaschinenwerbung
    • Tracking, Conversionoptimierung, Remarketing

Die Verunsicherung ist groß, wenn plötzlich eine Abmahnung vom Rechtsanwalt, Verband oder Rechteinhaber auf dem Tisch liegt. Wenn Ideen online umgesetzt werden, bekommen rechtliche Aspekte häufig zu wenig Aufmerksamkeit. Dies kann teuer werden.

Rechtliche Kenntnisse für das unternehmerische Handeln im Internet sind von zentraler Bedeutung. Hier setzt der Kurs an. Auf was muss bei der Erstellung von Websites geachtet werden? Was ist bei der Verbreitung von Content zu berücksichtigen? Wie darf ich im Netz werben? Was sollte beim Betrieb eines Internetshops beachtet werden? Welche Regeln gelten in sozialen Netzwerken und welche Rechte sind betroffen? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema Datenschutz? Und wie reagiere ich, wenn ich abgemahnt werde?

Ziel des Kurses ist es, Ihnen durch praxisnahe Wissensvermittlung bessere rechtliche Kenntnisse für Ihre Arbeit in der digitalen Welt zu geben. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis optimal zu gestalten, lernen Sie Rechtsfälle aus der Praxis kennen und diskutieren gemeinsam darüber.

 

Dauer: 2 Tage

Unter anderem erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Impressum/Anbieterkennzeichnung
  • Haftung für Inhalte
  • Kennzeichenrecht im Internet (Marken, Domains etc.)
  • Urheberrecht – Überblick und Allgemeine Grundlagen
  • Urheberrecht – Anwendung im E-Commerce-Recht und besonderer Schutz von Software (z.B. Apps)
  • Wettbewerbsrecht – Überblick und Ansprüche
  • Wettbewerbsrecht – Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen anhand von Fallbeispielen
  • Persönlichkeitsrechte im Internet
  • Reputationsschutz (z.B. negative Bewertungen)
  • E-Mail-Marketing-Recht
  • Datenschutzrecht (Überblick und Grundlagen)

Sie stehen vor der Herausforderung, Content Marketing in Ihrem Unternehmen einzuführen? In diesem Training mit Workshopcharakter lernen Sie, wie Sie mit Content Marketing das Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen messbar steigern, Ihre aktuellen Kunden entwickeln, künftige Kunden finden und den Marketing ROI steigern.

Unter anderem erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Grundlagen des Content Marketings

    • Definitionen im Content Marketing.
    • Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings.
    • Der Content Marketingmanager im Unternehmen.

    Relevante und einzigartige Inhalte im Content Marketing

    • Relevanz – am Beispiel erklärt.
    • Informativer Content.
    • Beratender Content.
    • Bildender Content.
    • Unterhaltender Content.

    Das Content Marketing-Instrumentarium

    • Websites und Blogs.
    • E-Mails und Newsletter.
    • Soziale Netzwerke.
    • Wikis und Communities.
    • Webinare und Web-Konferenzen.
    • Videos und Podcasts.
    • Mobile und Apps.

Menschen sind seit Jahr und Tag Verkäufer und benötigen Kunden, um Ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Im Laufe der Zeit haben sich mehrfach die Methoden und somit auch das Verhalten der Menschen geändert. Dass das Internet einen großen Wandel in unseren Alltag gebracht hat, ist keine neue Information. Dennoch verstehen es viele Unternehmen noch nicht, die Gegebenheiten des Internets richtig für sich zu nutzen.

Unter anderem erwarten Sie folgende Inhalte:

  • Kanäle zur Lead Generierung
  • Methoden zur Lead Generierung
    • Formulare
    • Call to Action
    • Conversion Optimierung
  • Wie man aus Leads Kunden macht
  • CRM
  • Marketing Automation
  • Wie man den Erfolg seiner Maßnahmen misst

Social-Media

  • Einführung in Social Media Entwicklung und Markt
  • Unternehmerische Anwendungsfelder
  • Praktische Anwendung bei Facebook und Instagram
  • Erstellung eines Facebook Accounts und Einrichtung von Werbeanzeigen

Online-Recht

  • Einführung in das Urheberrecht
  • Rechte am eigenen Bild
  • Rechte in sozialen Netzwerken
  • Datenschutzrecht
  • Online-Vertragsrecht

Online-Marketing

  • Definition und Begriffsabgrenzung
  • Entwicklung des Online Marketings
  • Markt in Zahlen
  • Affiliate Marketing
  • Funktionsprinzipien

Lead Kampagnen

  • Was ist ein Lead?
  • Unterschiedliche Lead Formen
  • Einführung in MyLead

Google

  • Google Zahlen
  • Google Trends und Google Ads
  • Google Ads Insights
  • Einführung in Google Analytics

Photoshop

  • Einführung in Photoshop
  • Arbeitsbereich in Photoshop
  • Erlernen aller notwendigen Werkzeuge
  • Alle notwendigen Einstellungsebenen von
    Photoshop

Content Marketing

  • Klassische Werbung vs. Content Marketing
  • Content Formen:
    • Whitepaper
    • Podcast
    • Blogs
    • Veranstaltungen..

Praxis

  • Jede Woche ein Praxistag, an dem das erlernte theoretische Wissen durch praktische Anwendung gestärkt wird.